Fjord Leder

Rohware

Die verwendeten Kalbsfelle stammen ausschließlich aus speziell ausgewählten Provenienzen süddeutscher Rohwaren. Diese Kalbsfelle sind als die besten und teuersten der Welt bekannt

Eigenschaften

Fjord ist ein geschrumpftes, vollnarbiges und strukturiertes Kalbsleder mit einem vollen Griff. Die erhabenen Narbenmuster können sogar in den luxuriösesten Lederhäuten auftreten. Diese natürlich vorkommenden Merkmale machen jedes Produkt einzigartig und sollten nicht als Unvollkommenheiten betrachtet werden, sondern als charakteristischer Fingerabdruck Ihres Lederprodukts.

Nachhaltigkeit

Regionale Rohware kombiniert mit gewissenhafter Produktauswahl und umweltfreundlichen Produktionsmethoden ergeben Kalbsleder von höchster Qualität mit hervorragenden Eigenschaften.

Produktions Methoden

Die Herstellung dieses Leders erfolgt von Anfang an in Deutschland. Fjord Leder wird mit klassischer Chromgerbung und Faßfärbung hergestellt; eine dünne, auf Eiweißbasis aufgebaute rein wässrige Zurichtung, unter Erfüllung der strengen gesetzlichen Auflagen. Das Werbung unterliegt daher auch den strengen deutschen Umweltrichtlinien für Abwasser, Abluft und Abfall. Alle Anforderungen werden von Perlinger erfüllt.

Das Leder selbst entspricht der 4. Verordnung zur Änderung der Bedarfsgegenständeverordnung vom 20.07.1995, auch sind keine Azofarbstoffe enthalten, die reduktiv in Arylamine mit krebserzeugendem Potential der MAK Gruppen III A 1 und III A2 aufspalten können, ferner ist PCP nicht in einer Konzentration enthalten, die gegen die PCP-Verbotsverordnung der Bundesregierung verstößt. Die Leder entsprechen ebenso der im Moment gültigen Chrom-6 Anforderungen von unter 3mg/kg.

Pflege für Fjord Leder

Der Schrumpfungsprozess betont die Tiefe und Schönheit der Maserung und erhöht gleichzeitig die Langlebigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit des Leders. Unsere patentierte Nanobeschichtung schützt das Leder vor Feuchtigkeit und Gebrauchsspuren und sorgt für eine langanhaltende Farbentwicklung.

Dieses Leder hat einen hervorragenden praktischen Wert und erfordert während des Gebrauchs keine regelmäßige Pflege. Kleine Verschmutzungen sollten vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Stärkere Verschmutzungen können mit einem handelsüblichen Lederschaum behandelt werden.

Fjord Leather

Raw Materials

The calfskins used are exclusively from specially selected provenances of southern German raw material. These calfskins are known to be the best and most expensive in leather production in the world.

Look & Feel

Fjord is a shrunken, raised grain, calf leather. The natural features make each product unique and should not be considered as imperfections, but as the distinctive fingerprint of the premium leather product.

Sustainable

Regional raw materials combined with conscientious product selection and sustainable production methods, result in calfskins of the highest quality with outstanding longevity.

Production Methods

The production of this leather takes place in Germany from the start. Fjord leather is made using classic chrome tanning, barrel dyeing; thin, protein-based purely aqueous finish. Therefore, the tanning is also subject to the strict German environmental guidelines with regard to waste water, exhaust air and waste. All requirements are met by Perlinger.

The leather itself complies with the 4th ordinance amending the consumer goods ordinance of July 20th, 1995, and it does not contain any azo dyes that can be reductively split into arylamines with carcinogenic potential of MAK groups III A 1 and III A2, and PCP is not in one Contain concentration that violates the Federal Government's PCP Prohibition Ordinance. The leathers also comply with the currently valid chromium-6 requirements of less than 3mg/kg.

Caring for Fjord Leather

The shrinking process accentuates the depth and beauty of the grain, while increasing the leather’s durability and resistance to moisture. Our patented nano-coating protects the high-quality leather from moisture and signs of use and ensures long-lasting color development.

This premium leather has an excellent practical value and does not require regular care during use. Soiling should be gently rubbed off the leather with a damp cloth. Heavier soiling can be treated with a commercially available leather foam.